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Fake-Bewertungen werden immer beliebter

Fake-Bewertungen werden immer beliebter

Hotel – trivago? Werbung wirkt! Und die Bewertungen, die ein Hotel dort hat. Das ist den Firmen natürlich klar (und kostet daher einiges).

Auch in der Politik werden Fake-Accounts verwendet. Cambridge Analytica hat bei der Wahl von Trump gezeigt, wie gut das funktioniert.

An einem kurzen Beispiel bei Amazon möchte ich anschaulich machen, wie verbreitet Fake-Bewertungen sind. Schauen wir uns einmal diesen Schädlingsbekämpfer an:

Amazon - Schädlingsbekämpfer

Amazon-Fake-AccountUnglaublich, er bekommt 7 x 5 Sterne! Und alle Bewertungen waren am 19. /20. Juli und am 2. August. Wer hat den dieses Produkt bewertet?

Sandra Eger ist ein Account (vermutlich kein Mensch). Dort wurden vom 13. bis zum 24. Juli 9 Produkte mit 5 Sternen bewertet. Von Christin Hensel wurden fast die gleichen Produkte zwischen dem 13. und dem 29. Juli bewertet – natürlich alle mit 5 Sternen.

Ein Fake-Account lässt sich einfach und schnell generieren. Sehr hilfreich dafür ist der Fake-Name-Generator!

ReviewMeta, eine Analyse-Website

Für Amazon gibt es ein Tool welches anhand verschiedener Kriterien prüft, wer diese Bewertungen geschrieben hat: ReviewMeta.com

Review-Meta AnalyseIn einem Video auf Youtube erklärt ReviewMeta wie sie testen und arbeiten. Fake-Accounts geben oft viele positive Bewertungen in kurzen Zeiträumen ab. Wenn ein Produkt das aufweist, dann ist das verdächtig.

Meistens lesen sich potenzielle KundInnen die positivsten und die negativsten Bewertungen durch. Bitte prüfe  das an dir selbst. Manche Firmen nutzen dieses Verhalten. Sie kaufen sich gute Bewertungen und schalten die Konkurrenz mit negativen Beurteilung aus.

Auf einer anderen Plattform kann die Bewertung ganz anders aussehen. Es ist hilfreich, sich von einem Produkt verschiedene Kommentare auf unterschiedlichen Seiten durchzulesen.

Bei Geizhals.at suche ich gerne Produkte. Diese Seite zeigt mir die Preise. Sie zeigt aber auch, wer aller das Produkt verkauft. So sehe ich die verschiedenen Bewertungen. Mit dieser Information macht online shoppen Spaß!

Was kommt mit der neuen DSGVO

Was kommt mit der neuen DSGVO

Die neue DSGVO mit Wirksamkeit 25. Mai 2018 ist in aller Munde. Beschlossen wurde sie im Mai 2016. Was jetzt schon fest steht: Österreich ist wieder ein bisserl anders. Am 20. April wurde beschlossen, es wird bei uns eine „aufgeweichte“ Datenschutz-Grundverordnung im Kraft treten.

Bei Erstverstößen wird abgemahnt, erst im Wiederholungsfall kommt es zu einer Geldbuße. Bei öffentlichen Einrichtungen wird es generell bei Abmahnungen bleiben.

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Google Analytics Demo

Google Analytics Demo

Google Analytics  ist ein Trackingtool der Google LLC. Es dient der Datenverkehrsanalyse von Webseiten (Webanalyse). Eingesetzt wird es für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und für Social Media Marketing.

Das Tool gibt Auskunft über die Herkunft der Besucher, ihre Verweildauer auf einzelnen Seiten sowie die Nutzung von Suchmaschinen. Es wird von geschätzt 50 – 80 % aller Websites verwendet. Die Verwendung muss in der Datenschutzerklärung angegeben werden.

Ein Google Analytics Demo-Konto erstellen

In Stellenausschreibungen werden oft Kenntnisse im Umgang mit Google Analytics vorausgesetzt.

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