Als Online-Redakteur:in, Texter:in oder Werbetexter:in gestaltest du Texte, Artikel, Slogans und textbasierte Inhalte für Websites, Blogs und Social Media. Im Zentrum steht nicht nur das Schreiben selbst. Denn unser Kurs vermittelt dir auch, wie du Inhalte strategisch im Sinne des Content-Marketings planst, aufbereitest und zielgruppengerecht veröffentlichst. Daneben steht der moderne Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Steigerung deiner Effizienz im Mittelpunkt. Von der Idee über die Recherche bis hin zum fertigen Beitrag arbeiten wir gemeinsam an professionellen Texten, die nicht nur gut klingen, sondern auch performen. Dabei entwickelst du Storytelling-Techniken und lernst, wie du deine originellen Ideen in überzeugenden Online-Content verwandelst.
Im Diplomlehrgang setzen wir uns dafür mit unterschiedlichen Gesichtspunkten des Schreibens und des Content-Marketings auseinander. Dabei behandeln wir unter anderem Themen wie „Die Bedeutung der Lesbarkeit für die Reichweite bei Texten“, „Professionelle Publikation: Vorbereitung und Durchführung“, „Optimierung von Online-Texten: SEO und Lesbarkeit“ und das allseits beliebte „Effektive Social-Media-Strategien: Tipps zur Erstellung ansprechender Beiträge“. In dieser Lehreinheit setzen wir uns mit den bedeutenden Plattformen Instagram, Facebook & LinkedIn auseinander, um durch pointierte Formulierungen größere Reichweite für deine Inhalte zu generieren.
Unsere Kursangebote werden ständig an die sich schnell wandelnden Herausforderungen der Onlinewelt angepasst und ergänzt. So behandeln wir natürlich laufend aktuelle Themen der KI-Content-Erstellung beim Content-Marketing. Und üben den Umgang mit dem „ChatGPT“.
In den Lektionen: „Einführung in die Welt der künstlichen Intelligenz“, „Effizienzsteigerung von Content-Marketing-Kampagnen durch den Einsatz von KI“ und „ChatGPT: Interaktion, Nutzbarkeit und Vorteile der KI/AI bei der Content-Erstellung“ lernst du, wie du KI gezielt und sinnvoll einsetzt, um deine kreative Arbeit strategisch zu unterstützen und Inhalte noch effizienter umzusetzen.
Der Lehrgang ist in zwei unterschiedlichen Modalitäten buchbar. Als eigenständiger Lehrgang im Ausmaß von 60UE und als gemeinsamer Intensiv- und Ergänzungskurs, 30 UE, zum „Diplomlehrgang: Content-Management, SEO & Texten fürs Web“ im Ausmaß von insgesamt 110 UE.
Content-Management, SEO & Texten, 110UE | Di, Mi: 9h – 16h30 & Do: 10h30 – 16h30 | ||
Start: 04.02.25 | Ende: 06.03.25 | € 2.970,- /netto | Kostenvoranschlag / Kurszeitenbestätigung |
Start: 11.03.25 | Ende: 10.04.25 | € 2.970,- /netto | Kostenvoranschlag / Kurszeitenbestätigung |
Auf Anfrage: der eigenständige Lehrgang im Ausmaß von 60 UE. Beide Varianten werden gefördert.
Berufsbilder und Inhalte
Als Redakteur:in, Online-Texter:in oder Werbetexter:in bist du hauptverantwortlich für das Recherchieren und Sammeln von Informationen zu einem Thema bis hin zum Schreiben, Korrigieren und der Vollendung eines Textes. Die Vorgaben können dabei variieren und von Kunde zu Kunde individuell sein.
Online-Texter:innen und Werbetexter:innen arbeiten meist direkt über Agenturen und bekommen für ihre Aufträge einen Rahmen gesetzt. Dabei kann es sich um ein Produkt oder eine Dienstleistung handeln, welche beschrieben und beworben werden soll. Im Idealfall eingebettet in eine umfassende Content-Marketing-Strategie, die den Text als Teil einer gezielten Kommunikationsmaßnahme versteht.
Redakteur:innen hingegen genießen je nach Anstellungsverhältnis eine gewisse Freiheit bei ihrer Themenwahl. Man findet sie in allen Medienhäusern und Redaktionen. In unserem Kurs hast du die Möglichkeit, neben der Theorie auch praktisch an Texten gemeinsam in unserer „Kreativwerkstatt“ unter professioneller Anleitung zu arbeiten.
Abschluss: Für die Diplomprüfung präsentierst du einen Artikel inklusiver passender Werbepostings in den sozialen Medien (LinkedIn, Instagram & Facebook).
Inhalte:
- Berufsbilder: Wer arbeitet mit textbasiertem Content im Internet?
- Die Vielfalt der Online-Texte: Textsorten und ihre Merkmale
- Eigenschaften und Typen von redaktionellen Texten
- Die Bedeutung der Lesbarkeit für die Reichweite bei Texten
- Professionelle Publikation: Vorbereitung und Durchführung
- Einsatz von technischen Hilfsmitteln bei der Rechtschreibkorrektur
- Einführung in die Welt der künstlichen Intelligenz
- Effizienzsteigerung von Content-Marketing-Kampagnen durch den Einsatz von KI
- ChatGPT: Interaktion, Nutzbarkeit und Vorteile der KI/AI bei der Content-Erstellung
- Optimierung von Online-Texten: SEO und Lesbarkeit
- Content-Marketing zur Steigerung meiner Reichweite
- Fokus-Keyphrase und die Auswahl der richtigen Keywords
- Der Flesch-Reading-Index als Instrument zur Zielgruppenanalyse
- Inklusive Bildbeschreibung: Barrierefreiheit und Zugänglichkeit
- Effektive Social-Media-Strategien: Tipps zur Erstellung ansprechender Beiträge
- Gendergerechte Sprache: Gendern und Verwendung von genderneutralen Formulierungen
- Verständliche Kommunikation: Einfache Sprache und „Leichte Sprache“
- Abschlusspräsentation mit Diplom!
Zielgruppe: Alle Menschen, die professionelle Texte für ihren Online-Content gestalten wollen. In jeder Position, egal ob selbstständig oder angestellt. Redaktionelle Inhalte sind für deinen Web-Auftritt von entscheidender Bedeutung. Keine Vorkenntnisse nötig, auch gerne für Quereinsteiger:innen oder als Fortbildung.
Über den Vortragenden:
Ghassan Seif-Wiesner ist als Buchautor, freiberuflicher Journalist und Texter bestens in der textbasierten Onlinewelt vernetzt. Ob für seine Kund:innen, in den Redaktionen oder in seiner Zeit als Content-Marketing Manager für die 123C Digital Consulting GmbH, einem Beratungsunternehmen, das sich auf digitale Transformationen spezialisiert hat. Seine Inhalte zeichnen sich durch eine kreative, wortstarke und lockere Herangehensweise aus. Professionalität und Genauigkeit stehen dabei an oberster Stelle.
Als Redakteur für mehrere österreichische Online-Formate und Herausgeber seines eigenen Magazins Boah.at hat er Einblicke in die Arbeitsweisen und Abläufe der Medienwelt. Als Texter arbeitet er zusätzlich mit zahlreichen Werbekunden, Künstler:innen und Kreativen zusammen. Durch seine vorangegangene Tätigkeit als stellvertretender Chefredakteur bei dem renommierten Online-Magazin WARDA.AT ist er außerdem geschult darin, praktische Abläufe einer professionellen Redaktion im Überblick zu behalten. Denn Struktur und Planung spielen für die Gestaltung eines Textes eine bedeutende Rolle. Was sich auch in seinen Lerneinheiten widerspiegelt.
Das gesammelte Wissen wird nun in einem theoretischen und einem praktischen Teil des Diplomlehrgangs „Texten & Content-Marketing für Websites, KI und Social Media“ weitergegeben. Leidenschaftliches Recherchieren, genaues Überprüfen und das perfekte Ausfeilen von Texten werden dabei vermittelt. Im Kurs hast du nicht nur die Möglichkeit, in der Theorie vom Erfahrungsschatz, Tipps, Tricks und Kniffe zu erlernen, sondern auch in der Praxis an Online-Inhalten und Texte für dich zu arbeiten. Damit hast du alle Voraussetzungen, um als Texter:in oder Redakteur:in mit deiner Content-Marketing-Strategie durchzustarten!