Google Analytics ist ein Trackingtool der Google LLC. Es dient der Datenverkehrsanalyse von Webseiten (Webanalyse). Eingesetzt wird es für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und für Social-Media-Marketing.
Das Tool gibt Auskunft über die Herkunft der Besucher, ihre Verweildauer auf einzelnen Seiten sowie die Nutzung von Suchmaschinen. Es wird von geschätzt 50 – 60 % aller Websites verwendet. Die Verwendung muss in der Datenschutzerklärung angegeben werden.
Ein Google Analytics Demokonto erstellen
In Stellenausschreibungen werden oft Kenntnisse im Umgang mit Google Analytics vorausgesetzt. Ohne eigene Website brauchen sie ein Demokonto, um das zu üben. Google stellt ihnen dieses Demokonto zur Verfügung. Aktivieren können Sie es mit einer Gmail-Adresse.
- Melden Sie sich mit ihrer Gmail-Adresse an.
- Rufen sie die Hilfe auf.
- Klicken sie „Auf das Demokonto zugreifen“
- Klicken sie „Universal Analytics-Property: Google Merchandise Store (Webdaten)“
- Sie kommen sofort zur Master View des Merchandise Stores.
- Sie kommen erst zu einer Seite zum Registrieren – und beim 2. Klick auf die Maser View
Wenn sie sich das nächste Mal bei Google Analytics anmelden, kommen sie zu der Master View.
Google bietet in Wien gratis Trainings zu diesem und anderen Google Produkten an.
Es ist sehr praktisch, ca. 20min vor Beginn dieser Schulungen mit einem eigenen Laptop vor Ort sein. Dann gibt es noch freie Plätze an einem Tisch mit Zugang zu einer Steckdose. Mit dem Demo-Account kann man gut mitverfolgen, was vorgetragen wird.